Turkana-Trilogie

Seit 2006 begleitet mich meine Filmkamera auf meinen Forschungsreisen im östlichen Südsudan bei den Toposa und in Nordwest-Kenia bei den Turkana. Die daraus entstandenen filmischen Notizen dokumentieren Aspekte des Lebens dort, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten, die in ihrer Summe einen Eindruck des dortigen Lebens geben. Dabei ist mir vor allem Authentizität wichtig. Keine Szene ist gestellt oder nachgedreht, alles ist in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit Einverständnis der Handelnden gefilmt. Es wird auf spektakuläre Einstellungen und Tonkulissen verzichtet, denn das Dargestellte soll nicht als exotische Sensation, sondern als dort normaler Lebensablauf verstanden werden. Dazu gehört auch, dass sich der Rhythmus der Filme der Lebensgeschwindigkeit der Menschen anpasst.

Turkana 2016

In diesem Film werden aktuelle Lebenswelten nicht-pastoraler Turkana gezeigt.

Autor: Harald Müller-Dempf
Spieldauer: 47 Minuten


Turkana 2014

Meine Feldforschung 2013/2014 thematisierte, wie die Turkana hybride Lebensformen zwischen traditionellem Hirtentum und moderner Marktökonomie entwickelt haben. Hiervon zeigt der Film einige Aspekte.

Autor: Harald Müller-Dempf
Spieldauer: 45 Minuten


Turkana 2011

Das Material zu diesem Film wurde 2011 kurz nach der Regenzeit aufgenommen und zeigt daher mehr die positiven Seiten des ansonsten eher strapaziösen Pastoralistenlebens. Dazu kommen Szenen aus der Hauptstadt Lodwar und aus Bewässerungsprojekten.

Autor: Harald Müller-Dempf
Spieldauer: 50 Minuten
Zur Redakteursansicht