Chris Hann wird Auswärtiges Mitglied der Polnischen Akademie der Gelehrsamkeit

19. November 2020

Max-Planck-Direktor Chris Hann wurde von der Generalversammlung der Polnischen Akademie der Gelehrsamkeit zum Auswärtigen Mitglied der Akademie gewählt.

Chris Hann unterhält vielfältige und lange zurückreichende Beziehungen zu Polen. „Ich war bereits zwischen 1978 und 1981 zwei Jahre zur Feldforschung in Polen. Aus den wesentlichen Ergebnissen dieses Aufenthalts ist die 1985 erschienene Monografie A village without solidarity: Polish peasants in years of crisis entstanden“, erzählt Hann. Seitdem ist der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen in Polen nie abgerissen. Zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Instituten in Krakau, Posen, Przemyśl und Warschau und dem MPI für ethnologische Forschung haben sich im Laufe der Jahre gute Beziehungen entwickelt. „Die Ernennung zum Mitglied der in Krakau angesiedelten Polnischen Akademie der Gelehrsamkeit kam für mich allerdings unerwartet. Über die Gründe der Ernennung wird man nicht informiert, aber ich vermute, dass Wissenschaftler dafür in Frage kommen, in deren Forschung Polen eine wichtige Rolle spielt und die gute Beziehungen zu dem Land pflegen“, sagt Hann. „Auf jeden Fall ist es eine Ehre für mich und ich freue mich auf den weiteren regen Austausch mit zahlreichen polnischen Kollegen.“

Bereits im Frühjahr 2020 wurde Chris Hann zum Mitglied der Learned Society of Wales gewählt. „Ich habe zwar nie in Wales geforscht”, sagt Hann. „Aber in diesem Fall wurde ich Mitglied weil ich in Cardiff geboren und in der Nähe aufgewachsen bin.”


Kontakt:
Prof. Dr. Chris Hann
Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
Abteilung ‘Resilienz und Transformation in Eurasien’
Advokatenweg 36, 06114 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2927-200
Mail: hann@eth.mpg.de
http://www.eth.mpg.de/hann

Zur Redakteursansicht