Lebenslauf | Aktuelles Projekt | Publikationen


Forschungsinteressen
Sand, Insel, Infrastruktur, Materialität, Rohingya

Forschungsgebiete
Küstengregionen und Inseln von Bangladesch, Rohingya Flüchtlingscamps in Cox’s Bazar und Bhasan Char

Profil

Javed Kaisar ist Doktorand am Max-Planck-Institut für Sozialanthropologie und Mitglied der Emmy-Noether-Gruppe zum Thema "Sand: Die Zukunft der Küstenstädte im Indischen Ozean".
Javed hat einen Bachelor und einen Master of Social Science in Sozialanthropologie von der Jahangirnagar University, Bangladesch. Er absolvierte außerdem einen zweiten Master of Science in Sozialanthropologie an der Universität Stockholm, Schweden. Seit 2013 lehrt er am Institut für Anthropologie der Shahjalal University of Science and Technology (SUST) in Bangladesch. Während seiner Lehrtätigkeit unterrichtete er eine Reihe von Kursen, darunter "'Anthropology of Design", "Urban Anthropology", "'Culture, Space and Globalization" und "Visual Anthropology". Er unterrichtete auch den Kurs "Culture, Place and Space" am Institut für Architektur der SUST. Diese Kurse halfen ihm, das Zusammenspiel von Infrastrukturen und die materielle Grundlage von Kulturen, Gesellschaft und Umwelt zu hinterfragen.
Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit führte Javed mehrere ethnografische Forschungsprojekte an verschiedenen Orten in Bangladesch durch. 2019-20 untersuchte er die Dynamiken und die Spannungen zwischen einheimischen Bengalis (die als Gastgeber verstanden werden) und Rohingya-Flüchtlingen (die als Gäste verstanden werden) in Cox's Bazar, wo die gelebten Erfahrungen der Gastfreundschaft durch komplexe Formen sozialer Interaktionen und Kommunikation zwischen den beiden Gemeinschaften geprägt sind. 2019 führte Javed eine weitere Studie in Zusammenarbeit mit INCIDIN Bangladesch durch, um die Herausforderungen von Kindern zu untersuchen, die beim Sand- und Steinabbau im Flussbett im Nordosten Bangladeschs eingebunden sind.
Javed hat eine Leidenschaft für die Fotografie, insbesondere die Straßenfotografie, und interessiert sich sehr für die bildenden Künste. Er war an den Dreharbeiten zu dem Kurzdokumentarfilm "I am Time" (2013) und dem bevorstehenden Spielfilm "Sand City" unter der Regie von Mahde Hasan beteiligt.

Zur Redakteursansicht