Forschungsgruppenleiter Christoph Brumann in den MPG-Senat gewählt

3. August 2023

Christoph Brumann, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung und Honorarprofessor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wurde in den Senat der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) gewählt. Er übt dieses Amt als neugewählter Sprecher der Vertreter*innen der wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Geistes-, Human- und Sozialwissenschaftlichen Sektion der MPG aus. In dieser Funktion ist Brumann nun auch Mitglied der Perspektivenkommission der Sektion.

Der Senat ist ein wesentliches Entscheidungsgremium der MPG. Er wählt den Präsidenten und die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats und entscheidet über die Bestellung des Generalsekretärs. Er beschließt die Gründung oder Schließung von Instituten und Abteilungen, die Berufung der Wissenschaftlichen Mitglieder und Direktoren sowie die Satzungen der Institute. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich in den Senat der MPG gewählt wurde, denn hier werden wichtige Beschlüsse diskutiert und vorbereitet, die über die Bedeutung der Wissenschaft in der Welt von morgen mitentscheiden“, sagt Brumann.

Organisationsstruktur der Max-Planck-Gesellschaft
 

Mitgliederliste des Senats der Max-Planck-Gesellschaft
 

 

Zur Redakteursansicht