Franz von Benda-Beckmann 1941–2013

9. Januar 2013

Prof. Dr. em. Franz von Benda-Beckmann ist verstorben. Das MPI für ethnologische Forschung trauert um einen angesehenen Wissenschaftler und geschätzten Kollegen.

Unerwartet verstarb am 7.1.2013 in Amsterdam Franz von Benda-Beckmann im Alter von 71 Jahren. Er war einer der einflussreichsten und international am weitesten anerkannten deutschen Wissenschaftler auf dem Gebiet der Rechtsethnologie. Als herausragender Kollege und akademischer Lehrer war er bis zuletzt in der Forschung aktiv. Als Leiter der Projektgruppe ‚Rechtspluralismus‘ prägte er den Aufbau der rechtsethnologischen Forschung am MPI nicht nur in wissenschaftlicher Hinsicht, sondern auch durch seine gewinnende und kollegiale Persönlichkeit. Der Verlust des begeisterten Forschers erschüttert uns tief.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Instituts

Günther Schlee, Chris Hann und Marie-Claire Foblets

Halle, den 9. Januar 2013

Zur Redakteursansicht