Feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus
Am Donnerstag, 15. Juni 2017, wird ab 16:30 Uhr das neue Gebäude des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung am Advokatenweg 36 eingeweiht. Ab 18:45 Uhr findet im Neubau ein Fest statt, zu dem auch die Anwohner eingeladen wurden.
Einweihung nach zwei Jahren Bauzeit
Im neuen Gebäude des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung ist die Abteilung „Recht & Ethnologie“ untergebracht, die von der Direktorin Prof. Dr. Marie-Claire Foblets geleitet wird. Auf einer Fläche von 650 Quadratmetern sind hier seit dem Baubeginn im Mai 2015 auf drei Ebenen 20 Büros mit 40 Arbeitsplätzen und ein großer Seminarraum entstanden. Anfang Dezember 2016 konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Gebäude beziehen. Die Gestaltung der Außenanlagen mit Bäumen, Sträuchern, Blumen und Gräsern sowie Parkplätzen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird im Juni 2017 abgeschlossen sein. Mit der Ausführung des Erweiterungsbaus war das Architekturbüro Kister, Scheithauer, Gross beauftragt, das bereits den ersten Bauabschnitt des Instituts im Jahr 2001 realisiert hat. Die Baukosten betrugen ca. 4 Millionen Euro.
„Wir freuen uns sehr, dass wir durch den Erweiterungsbau unser Team vergrößern können“, sagt Marie-Claire Foblets. „Die Abteilung für Rechtsanthropologie wird sich hier hervorragend weiterentwickeln können und dazu beitragen, dass das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung auch in Zukunft für exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt ein attraktiver Ort ist.“
Zur feierlichen Einweihung werden unter anderem die Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft Prof. Dr. Dr. h.c. Angela D. Friederici und der Vizepräsident der Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Dr. Gunnar Berg ein Grußwort halten. Ab 18:45 Uhr findet im und am neuen Gebäude ein Einweihungsfest statt.
Programm der Einweihung
Tag: Donnerstag, 15. Juni 2017
Zeit: 16:30 – 18:30 Uhr
Ort: Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Advokatenweg 36, 06114 Halle (Saale)
Begrüßung
Prof. Dr. Dr. h.c. Marie-Claire Foblets
Geschäftsführende Direktorin des Max-Planck-lnstituts für ethnologische Forschung
Grußworte
Prof. Dr. Dr. h.c. Angela D. Friederici, Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Dr. Gunnar Berg, Vizepräsident der Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Christian Tietje, Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Burkhard Schnepel, Geschäftsführender Direktor des Seminars für Ethnologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wissenschaftliche Vorträge
Prof. Jean-François Gaudreault-DesBiens, Université de Montréal, Prof. César Arjona Sebastià, ESADE, Universitat Ramon Llull – URL, Prof. Jorge Armando Guevara Gil, Pontificia Universidad Católica del Perú – PUCP, Prof. Mark Goodale, Université de Lausanne – UniL, Dr. ldo Shahar, University of Haifa
Musik
Metaphysicians of Blues, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ab 18:45 Uhr Einweihungsfest im Neubau
Kontakt
Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
Forschungskoordination
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Schwendtner
Tel.: 0345 2927-425
Mail: schwendtner@eth.mpg.de
Web: www.eth.mpg.de