Lebenslauf | Aktuelle Projekte | Publikationen


Forschungsinteressen
Populärer Buddhismus in Thailand; Religion, Medien und Materialität; Digitale Anthropologie

Forschungsgebiete
Thailand, Südostasien, Songkhla / Hat Yai

Profil

Jovan Maud ist ein in Australien geborener Ethnologe und wissenschaftlicher Lektor. Seine Promotion absolvierte im Fachbereich Ethnologie an der Macquarie University in Sydney. Die Doktorarbeit mit dem Titel „The Sacred Borderland“ (2008) beschäftigt sich mit populären buddhistischen Heiligen, religiösen Orten und grenzüberschreitenden Pilgerfahrten im südthailändischen Grenzland.

Nach Abschluss meiner Promotion zog ich nach Deutschland. Ich war Postdoktorand am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen (2010–2011), bevor ich an das Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Universität Göttingen (2011–2019) wechselte. In letzterer Rolle unterrichtete ich eine breite Palette von Seminaren, war Managing Editor der Occasional Paper Reihe des Instituts und war an der Entwicklung innovativer digitaler Unterrichtsformate beteiligt.

In den letzten Jahren habe ich als selbständiger wissenschaftlicher Lektor gearbeitet. Seit 2010 bin ich Mitherausgeber des Journal of Global Buddhism.

Zur Redakteursansicht