Lebenslauf | Aktuelles Projekt | Publikationen


Forschungsinteressen
Medizinische Anthropologie, politische Anthropologie, Anthropologie der Zukunft, Verschwörung, Heilung, alternative Medizin, präfigurative Politik, Pseudowissenschaft

Forschungsgebiet(e)
Prag, Tschechische Republik

Abteilungsaktivitäten
Arbeitsgruppen: Gelebte Utopien, Wissenschaft und Universalität
 

Profil

Hynek Bečka trat im Dezember 2020 zunächst als studentische Hilfskraft in die Abteilung "Anthropologie der Politik und Governance" ein, bevor er im Februar 2022 zum Doktoranden ernannt wurde. Zuvor hatte er seinen BA in Religionswissenschaften an der Karlsuniversität in Prag und seinen MA in Anthropologie an der Universität Leipzig erworben.
Sein Dissertationsprojekt ist eine Studie über die "Corona-skeptische" Bewegung in der Tschechischen Republik. Während die Aktivist:innen das Ende von Impfprogrammen, Beschränkungen oder Maskenmandaten fordern, verstehen einige von ihnen die Covid-19-Pandemie auch als Katalysator für einen dramatischen sozialen Wandel. Er folgt ihnen, wie sie versuchen, eine alternative Zukunft zu schaffen, und wie sie eine neue und wünschenswerte Vision der Gesellschaft entwerfen - durch politische Mobilisierung, Lebensstilentscheidungen und die Beschäftigung mit alternativer Medizin und Spiritualität. Er befasst sich mit Fragen der Hoffnung und der Handlungsfähigkeit und untersucht, wie Menschen immer wieder versuchen, die Welt außerhalb der Grenzen der traditionellen Politik radikal zu verändern, selbst in Situationen, in denen sie nur über begrenzte Mittel verfügen, dies zu tun.
Seine Magisterarbeit befasste sich mit verwandten Themen und konzentrierte sich auf alternativen Heilen und Gesundheitssuchende in Prag. In dieser Studie untersuchte er, wie die langfristige Beschäftigung mit alternativer Medizin das Leben und die Identität von Gesundheitssuchenden in Zeiten der Pandemie prägte, da ihre kontinuierliche Heilung mit der Sprache der Verschwörung und des Misstrauens verwoben wurde.
Hynek Bečka interessiert sich auch für die Grenzen zwischen Wissenschaft und "Pseudowissenschaft" und für die populären Imaginationen, die bestimmte technowissenschaftliche Projekte wie KI oder Impfungen umgeben.

Zur Redakteursansicht