Aktuelles Projekt

Das Forschungsprojekt “Sand – The Future of Coastal Cities in the Indian Ocean” untersucht die Verwendung von Sand in Hafenstädten des Indischen Ozeans. Unter Berücksichtigung der sozioökologischen Bedingungen von Küstenentwicklung wird aufgezeigt, wie die Materialität von Sand Praxen von Küstenschutz beeinflusst und mitbestimmt.
Das Projekt definiert Küstenschutz als materielle und infrastrukturelle Investitionen, deren Ziel es ist, Existenzen und soziale Institutionen an Meeresufern zu schützen. Diese Sisyphusarbeit wird von Küstenbewohner*innen selbst, aber auch von angestellten Arbeiter*innen oder Naturschutzorganisationen ausgeführt. Eine ethnographische Erforschung dieser Arbeit in Denpasar soll gegenwärtige human-materielle Verschränkungen untersuchen sowie ihre sozialen und räumlichen Effekte darstellen. Das Projekt dokumentiert lokale Praxen des Küstenschutzes, um Hinweise auf die unsichtbaren Operationen von Sand bei Herstellung und Vernichtung von Existenzen an Küsten zu erhalten, und zeigt, wie Sand durch seine Einbettung in soziale Strukturen von Ressourcenabbau und urbaner Politik ‚agiert‘.
Küstenschutz aus der Sicht von Sand zu betrachten – ein Mineral und Material mit vielfältigen produktiven, unterstützenden und zerstörerischen Eigenschaften – erlaubt eine innovative Analyse kontemporärer Problematiken wie Territorium, Umweltpolitik, Klimawandel und Überleben. Diese Perspektive kann neue Epistemologien und Methoden für die Untersuchung der Verflechtungen von Gesellschaft und Natur entwickeln.

Zur Redakteursansicht