Lebenslauf | Aktuelles Projekt | Publikationen


Forschungsinteressen
Toxizität, Umwelt, Arbeitsmärkte, Infrastrukturen, Kohle, Indien

Forschungsgebiete
Indien, Tamil Nadu

Abteilungsaktivitäten
Arbeitsgruppen:
Forschungsthema:

Profil

Als Ethnologe und Filmemacher hat Raghavan Forschungsinteressen, die von toxischen Umgebungen und Arbeitsmärkten bis zu politischen Protesten in Südasien reichen. Mit einem BA in Journalismus und Kommunikation (2012) und einem MA in Geschichte und Literatur (2016) schloss er 2022 seine Promotion in Sozialanthropologie an der University of Edinburgh ab. 
Raghavans Dissertationsprojekt in Edinburgh, dass vom Leverhulme Trust finanziert wurde, konzentrierte sich auf das Alltagsleben und die Lebensgrundlagen der Menschen, die in der Nähe von staatlichen, kohlebetriebenen Wärmekraftwerken in Südindien leben. Es fokussiert sich darauf, wie sich verschiedene giftige Substanzen, die die Landschaft verschmutzen, auf die Gesundheit, die Arbeit und Politik dieser Menschen auswirken.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Ethnologie, Politik und Governance“ am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung arbeitet Raghavan nun an einem frühen Entwurf seines Buchmanuskripts, während er gleichzeitig ausgewählte Kapitel aus seiner Dissertation sowie eine Reihe von audiovisuellem Material für verschiedene akademische und nichtakademische Publikationen aufbereitet.
Eine Auswahl seiner Filme und Fotoprojekte, die in den letzten Jahren auf verschiedenen internationalen Konferenzen und Festivals gezeigt bzw. ausgestellt wurden, finden sich hier.

Zur Redakteursansicht