Toposa-Trilogie

Seit 2006 begleitet mich meine Filmkamera auf meinen Forschungsreisen im östlichen Südsudan bei den Toposa und in Nordwest-Kenia bei den Turkana. Die daraus entstandenen filmischen Notizen dokumentieren Aspekte des Lebens dort, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten, die in ihrer Summe einen Eindruck des dortigen Lebens geben. Dabei ist mir vor allem Authentizität wichtig. Keine Szene ist gestellt oder nachgedreht, alles ist in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit Einverständnis der Handelnden gefilmt. Es wird auf spektakuläre Einstellungen und Tonkulissen verzichtet, denn das Dargestellte soll nicht als exotische Sensation, sondern als dort normaler Lebensablauf verstanden werden. Dazu gehört auch, dass sich der Rhythmus der Filme der Lebensgeschwindigkeit der Menschen anpasst.

Toposa 2015

In diesem Film wird thematisiert, wie die Toposa ihr Verhältnis zur "modernen" Umwelt sehen.

Autor: Harald Müller-Dempf
Spieldauer: 45 Minuten


Toposa 2012

Der komplette Titel „Zu Hause bei den Toposa – 2012“ weist darauf hin, dass in diesem Film hauptsächlich Szenen innerhalb der Toposa-Gehöfte eingefangen wurden – ein eher intimer und ruhiger Film.

Autor: Harald Müller-Dempf
Spieldauer: 39 Minuten


Toposa 2008

Szenen aus dem traditionellen Alltagsleben der Toposa, mit selten gefilmten Ausschnitten aus Generationsklassenfesten.

Autor: Harald Müller-Dempf
Spieldauer: 39 Minuten

Zur Redakteursansicht