Working Paper 92

Titel
Von versteckten Schätzen in den Bergen und einem Staat, der kommt und geht "Siedlungspolitik von unten" im georgischen Hochland

AutorIn
Florian Mühlfried

Abteilung
Abteilung ‚Resilienz und Transformation in Eurasien’

Jahr der Veröffentlichung
2007

Seiten
15

Download
Working Paper 92

Abstract
Ausgehend von der Beobachtung, dass die georgische Hochgebirgsregion Tušeti in besonderem Maße von dem Niedergang staatlicher Versorgung nach dem Ende der Sowjetunion betroffen ist, stelle ich die Frage nach dem lokalen Erleben dieses Niederganges und den Strategien zu dessen Bewältigung. Dabei komme ich besonders auf die Rolle von Transhumanz als zeit-räumlicher Mobilität sowie das Konzept von kulturellen Reserven zu sprechen und behaupte, dass die Tušen eine resistente „Überlebenskultur“ entwickelt haben, die sich nicht auf eine bloße Bewältigung makropolitischer Prozesse reduzieren lässt. Damit trete ich einem Systemdeterminismus entgegen und betone das Potential lokalisierter Mobilität. Schließlich analysiere ich die Konsequenzen globalisierter Migration für das tradierte System der Transhumanz und betrachte jüngste politische Entwicklungen, die auf eine schleichende Entmachtung lokaler Selbstverwaltung in Georgien hinwirken.

Zur Redakteursansicht