Working Paper 112

Titel
Sprachkontakterscheinungen in der Inneren Mongolei

AutorIn
Merle Schatz

Abteilung
Abteilung ‚Integration und Konflikt’

Jahr der Veröffentlichung
2009

Seiten
22

Download
Working Paper 112

Abstract
In Huhhot, Provinzhauptstadt der Inneren Mongolei, VR China, habe ich sogenannte Sprachkontakterscheinungen zwischen der mongolischen Minderheit und den Hàn-Chinesen beobachtet. Der Gebrauch von Sprache in bestimmten Funktionen (Diglossie) und die Zweisprachigkeit (Mongolisch, Chinesisch) der Mongolen führen bei ihnen zum Code-Switching und damit verbunden verschiedenen linguistischen Transfererscheinungen. Diese lassen sich in den Bereichen der Lexik, Phonetik und Morphologie nachweisen. Es entstehen interessante Wortneuschöpfungen, die sich über die Regeln der jeweiligen Sprachfamilie hinwegsetzen. Sprachkontakterscheinungen konnte ich nicht nur während meiner Aufenthalte von insgesamt vier Monaten in Huhhot beobachten, sondern ich konnte sie auch in den von Spielleuten mündlich tradierten Heftgeschichten, bensen üliger, feststellen.

Zur Redakteursansicht