Emma Marxer-Tobler

Doktorandin

Aktuelles ProjektPublikationen 



Forschungsinteressen
Neuroanthropologie

Forschungsgebiet(e)
U.S.A., Kolumbien, Indonesien

Zur Vita
Ich arbeite an der neu gegründeten wissenschaftlichen Richtung Neuroanthropologie. Spezifisch interessieren mich die kulturellen Gegebenheiten, die bei den bildgebenden Techniken der Neurologie, wie EEG, fMRI und Pet, sichtbar gemacht werde können. Ich forsche über die im Körpergeruch kodierte Abstammungsidentität, die im Prozess des Erkennens vom immunen Selbst und Nicht-Selbst eine Rolle spielt. Ebenso bin ich an Kultur als eine kollektive Verankerung von neuronalen Mustern im Hirn interessiert, welche die Wahrnehmungen und Verhaltensweisen autonom kontrollieren. Ich argumentiere, dass die kulturelle Identität eine neurobiologische Grundlage hat. Im weiteren Sinn bin ich an gruppenspezifischen Inter- und Intra-Aktionen interessiert.

Zur Redakteursansicht