Lebenslauf | Aktuelles Projekt | Publikationen


Forschungsinteressen
Verfassungsrecht, Umweltrechte, Zivilgesellschaft

Forschungsgebiet(e)
Regionen Oromia und Gambella in Äthiopien

Zur Vita

Abduletif Kedir unterrichtete am St. Mary's University College und an der Rechtsfakultät der Universität Addis Abeba Kurse mit dem Schwerpunkt Verfassungsrecht, darunter solche zu Verwaltungsverfahren und Föderalismus. Er veröffentlichte mehrere wissenschaftliche Zeitschriftenartikel und Buchkapitel. Im Februar 2012 wurde er Dozent am Center for Human Rights der Universität Addis Abeba, wo er neben seiner Lehrtätigkeit auch verschiedene administrative Aufgaben übernommen hat. Darunter die Koordination der Forschung & Publikationen sowie des MA-Programms, welches das Zentrum betreibt. Er war auch als Berater für die Weltbank tätig. Abudletif arbeitete auch als Berater für die UNICEF, um das nationale Recht für Kinder zu evaluieren, wobei er umfangreiche Feldforschung in den Regionen Oromia und Gambella durchführte. Nach der politischen Öffnung im April 2018 wirkte er an der Koordinierung der Reformen im Rechts- und Justizsektor unter der Leitung des Bundesgeneralstaatsanwalts von Äthiopien mit.

Abduletif Kedir verfügt über einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Addis Abeba bzw. der Universität von Alabama. Gegenwärtig ist er Doktorand am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle (Saale).

Seine Sprachkenntnisse umfassen eine ausgezeichnete Kenntnisse des Amharischen, Afaan Oromo, Englisch und Arabisch.

Zur Redakteursansicht