Sir Jack Goody, 1919–2015

17. Juli 2015

Mit großer Trauer hat das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung die Nachricht vom Tod Sir Jack Goodys aufgenommen, der am 16. Juli 2015 verstorben ist

Mit großer Trauer hat das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung die Nachricht vom Tod Sir Jack Goodys aufgenommen. Er verstarb am 16. Juli 2015, kurz vor seinem 96. Geburtstag, in Cambridge.

Als einer der herausragenden Ethnologen seiner Generation erweiterte Goody seine Forschungsinteressen ausgehend von der Ethnographie Westafrikas über die Geschichte Eurasiens bis hin zur Weltgeschichte seit dem Bronzezeitalter. Er spielte eine bedeutende Rolle bei den Beratungen, die zur Gründung des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung im Jahr 1999 führten und war Inspiration für viele Wissenschaftler des Instituts.

Zur Redakteursansicht