Könige, Narren und Träumer. Essays zu einer Ethnologie der Person

Autor
Burkhard Schnepel

Verlag
Berlin: Reimer

Jahr der Veröffentlichung
2019

ISBN
978-3-496-01629-8

OPAC

Abstract
Welche Manifestationen und Typen von Personen gibt es in Afrika, Indien und der Welt des Indischen Ozeans? Der Ethnologe Burkhard Schnepel befasst sich in seinen Essays nicht nur mit der sogenannten „autonomen Person“ westlicher Prägung, sondern insbesondere mit Königen, Narren und Träumern, aber auch mit Tänzern und Touristen.

Lange Zeit hielt sich der westliche Mensch für besonders frei und autonom. Menschen anderer Kulturen hingegen beschrieb und beurteilte er oft als gefangen in verwandtschaftlichen, sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, religiösen und politischen Zwängen.

In seinen Essays hinterfragt Burkhard Schnepel dieses Selbst- und Fremdbild. So bricht er die damit einhergehenden Verzerrungen des „exotischen“ und „orientalischen“ Anderen auf.
Der Autor betrachtet unterschiedliche Manifestationen und Typen von Personen in Afrika, Indien und in der Welt des Indischen Ozeans. Neben Königen, Narren und Träumern stellt er auch den Tänzer und den Touristen in den Blickpunkt seiner ethnologischen Untersuchungen.

Zur Redakteursansicht