MPI-Direktorin Ursula Rao in den Wissenschaftsrat berufen

30. Januar 2023

Die Geschäftsführende Direktorin des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung Prof. Dr. Ursula Rao wurde zum 1. Februar 2023 für die Dauer von drei Jahren in den Wissenschaftsrat berufen. Das Gremium berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in grundlegenden Fragen der Wissenschaft, der Forschung und der Hochschulen.

Im Wissenschaftsrat arbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, öffentlichem Leben und Politik gleichberechtigt zusammen, um die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in zentralen Fragen des deutschen Wissenschaftssystems zu beraten. Der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrats gehören 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie acht Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an. Sie werden vom Bundespräsidenten berufen.

„Der Wissenschaftsrat trägt seit vielen Jahren zur langfristigen Entwicklung und Gestaltung von Wissenschaft und Forschung bei. Auf diese Weise sorgt er dafür, dass die deutsche Wissenschaft im internationalen Kontext sichtbar und konkurrenzfähig bleibt“, sagt Ursula Rao. „Es ist eine große Ehre für mich, vom Bundespräsidenten in dieses Gremium berufen worden zu sein.“

Zur Liste der neuberufenen Mitglieder des Wissenschaftsrats
 

Kontakt für diese Pressemitteilung
Prof. Dr. Ursula Rao
Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
Abteilung ‘Ethnologie, Politik und Governance’
Advokatenweg 36, 06114 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2927-100
Mail: rao@eth.mpg.de
https://www.eth.mpg.de/5488439/rao

Kontakt für die Presse
Stefan Schwendtner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
Advokatenweg 36, 06114 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2927-425
Mail: schwendtner@eth.mpg.de
http://www.eth.mpg.de

Zur Redakteursansicht