Projekte

Mitarbeiter | Accompanying Scientific Committee | Projekte | Aktivitäten

Profite generieren, Profile erstellen: Entwicklung und Einsatz von Digital Policing in Palästina/Israel

Mein Forschungsprojekt legt den Fokus auf die verschiedenen Logiken und Akteure, die an der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Polizeitechnologien in Palästina/Israel beteiligt sind. Das Projekt dient dem Ziel der Gruppe zu untersuchen, wie digitale Technologien zunehmend in der Führungsaufgaben und zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden. Es wird sich mit der genauen Untersuchung der Kontexte und Implikationen des Designs dieser Technologien und ihrer anschließenden geographischen Verbreitung beschäftigen. Darüber hinaus werde ich die Beziehung zwischen digitalen Technologien und rechtlichen Rahmenbedingungen untersuchen und prüfen, inwiefern Organisationsprinzipien wie Vorhersage und Antizipation die heutige Welt prägen.

KI-Revolution in der Polizeiarbeit? Eine Ethnographie digitaler Technologien in der Strafverfolgungspraxis

Meine Forschung zielt darauf ab, eine mobile Ethnographie der Datenpraktiken in der Polizeiarbeit zu erstellen, wobei ich die Kontingenzen von der Entwicklung bis zur praktischen Umsetzung verfolgen werde, um die mit diesen Technologien einhergehenden Veränderungen vollständig zu erfassen. Dieses Projekt wird zu dem übergeordneten Forschungsziel der Gruppe beitragen, die durch datenbasierte Technologien und ihre Konsequenzen für interne und externe Machtverhältnisse der Polizeiarbeit hervorgerufenen Verschiebungen in der Wissensproduktion zu verstehen. Ich werde insbesondere 1) den Einfluss von Daten und Risikobewertungen auf Ermessensentscheidungen, 2) die Verwendung von Daten durch Führungskräfte, 3) die Verwendung neuer Datenquellen bei Ermittlungen, 4) die Folgen für die Interaktionen der Polizei mit der Bevölkerung, 5) die Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure bei der Gestaltung und Einschränkung der Anwendung dieser Technologien und 6) die Art und Weise, wie private Unternehmen die Wahrnehmung von Risiken prägen, untersuchen.

Zur Redakteursansicht